By using the Laser 2000 GmbH Sites and Services, you agree that we use cookies. Cookies enable the best possible provision of our services and the continuous development and improvement of our services. read more

Phone

E-Mail

News

  •  Laser 2000 supports study and training

    Laser 2000 supports study and training

    Free optic simulation software! Interest? Learn more:

  • Network Taps - visibility for businesses on their networks

    Network Taps - visibility for businesses on their networks

    Full access through fiberglass and copper taps and the Profishark troubleshooter from Profitap

  • Gimv acquires majority stake in Laser 2000 GmbH

    Gimv acquires majority stake in Laser 2000 GmbH

    Together with the previous owners of the company, the European investment firm
    Gimv has reached an agreement to acquire 75 % of the shares in Laser 2000 GmbH.

  • Femtosecond laser at 920 nm

    Femtosecond laser at 920 nm

    The new Alcor series delivers 170 fs at 80 MHz with an average power of up to 2 W.

  • Laser Combiners from Oxxius

    Laser Combiners from Oxxius

    Now also available with an integrated acousto-optic modulator, so that the
    wavelengths 561 nm and 532 nm can be modulated with high frequencies up to 500 kHz.

  • Laser & Light Sources

    Laser 2000 offers a very broad portfolio of lasers and broadband light sources for a wide range of applications, ranging from discrete laser diodes and VCSELs, to diode lasers and solid-state lasers, through to high-performance lasers, including short-pulse lasers, fiber lasers, and excimer lasers. Applications include laser material processing, measurement technology, spectroscopy, biomedical technology (including microscopy applications), and much more.

  • Laser Material Processing

    While laser beam sources have been established in the field of material processing for a long time, current developments are constantly opening up new opportunities for the use of high-performance lasers. Laser 2000 offers an innovative portfolio of lasers and components for laser material processing. In addition to femtosecond lasers, fiber lasers, and excimer lasers, we also offer high-power lasers with new wavelengths, for example, for laser cutting and laser welding. Scanners, process heads, and optomechanical components complete our comprehensive range.

  • Laser Safety

    What with the steadily growing number of laser applications, laser safety has become an increasingly important issue. The use of class 3R and higher lasers requires some very extensive precautions to ensure safe working conditions for the laser. In order to meet these requirements, Laser 2000 offers a comprehensive portfolio of laser safety products, as well as the appropriate consulting in order to support safety at the laser workstation in the best possible way. The products are tested and certified according to the currently valid laser safety standards.

  • Laser Test & Measurement

    A variety of laser test equipments are required to investigate the different laser parameters and characteristics required for the successful use of a laser according to the given application. From measuring instruments for laboratories, to devices that serve as an integral part of a laser system, to flexible field measurement technology, different measuring devices are available based on the latest state of the art. Important devices include ones for power and energy measurement, beam profiling and M² measurement, divergence and angle measurement, wavelength and position measurement, and, in connection with this, the stabilization of all laser parameters.

  • Optics & Optomechanics

    Laser 2000 offers optics components such as mirrors, lenses, optical filters, polarizers, and prisms. These optical elements are essential for the construction of laser systems or optical measuring instruments. In addition, we offer a wide range of accessories for mechanical elements used in the field of optomechanics. Our products range from simple holders, to accurate lens and mirror holders, to various manual positioning elements. Active or passive damped optical tables are available to serve as a basis for lab-structures.

  • Scan & Motion Systems

    Many laser applications require precise and fast positioning of workpieces or lasers. The large Laser 2000 portfolio of linear stages, rotary stages, goniometers, and vertical stages as well as multi-axis systems covers a wide range of solutions for many different applications. Our products handle travel distances up to several meters, accuracies up to the nanometer range, and speeds up to several meters per second, and can be optimized for various loads and applications.

  • Machine Vision

    Machine Vision is an integral part of today’s automated, fast-moving industrial applications. It represents one of the most essential core competences in the production of goods. Typical fields of application for Machine Vision are 2D/3D measurement, parts and position recognition, and error detection. Laser 2000 focuses on applications with line lasers and DOE lasers (RPP), 3D stereo Machine Vision, and LEDs for line and bar lighting. We also develop special 3D camera systems for laser scanning applications.

  • Cameras

    Cameras are needed for Machine Vision, astronomy, microscopy, and many other imaging applications. Our extensive product portfolio of optical detectors and camera solutions includes silicon detectors, InGaAs cameras, vacuum detectors with low dark current, image intensifiers, and residual light cameras for single-photon detection. The products in our portfolio fulfill the most stringent requirements in terms of sensitivity and speed. For example, multispectral cameras that are based on prisms can be used to record different wavelength ranges, and line cameras can be used to inspect continuous material.

  • Optical Test Equipment

    Our range of optical test equipment products includes devices for recording, displaying, and evaluating the properties of optical radiation as well as measuring devices in the field of fiber optic cable technology. Optical measurement methods are used in the fields of production, quality control, transport, biometric recording, and medicine, as well as for test solutions in the telecommunications environment and for fiber optic applications. To this end, we offer products such as spectrometers, systems for beam analysis and stabilization, attenuation and OTDR measuring devices for fiber optic cables, and polarization controllers and analyzers.

  • Fiber Optics

    Our fiber optics product portfolio ranges from active components such as transceivers, transmitter diodes, and reception diodes to passive components such as splitters, WDMs, CWDMs, DWDMs, and optical switches. In addition, we also provide fibers and cables as well as pre-assembled patch cords/pigtails. Cable management systems such as splice boxes or 19-inch racks and corresponding plug-ins are important for maintaining an overview of network infrastructure. Special components are available for harsh environments that can withstand extreme requirements. Fiber Bragg gratings (FBG) also play an important role in fiber sensor technology.

  • Fiber Preparation

    Cleavers or polishing machines are required to process fiber end surfaces and fiber optic cable connectors. A splicer is required for the loss-free connection of two fibers. In general, a distinction is made between core centering and clad centering. Before the fibers are processed, it is particularly important to clean the end faces or ferrules of optical fibers and connectors. Cleaning cartridges or swabs are used for this.

  • Network Engineering

    Our network technology range includes components, systems, and solutions for optical transmission technology for telecom and industrial applications. We offer media converters and Ethernet/FTTX network terminators, CWDM/DWDM multiplexers, as well as Ethernet switches and optical cross-connects. Finally, we also provide differentiating technology through layer 1 encryption and intelligent cybersecurity functionality.


Admesy
afop
apac opto
aoi
brimrose
Callient
colorchip
crystalis
ctc union
Dahua
dataray
duma
focuslight
general photonics
gigalight tech
greenlee
inno instrument
inrad optics
ips
iris ao
xblue
kloe
lasermet
laser sos
lightpointe
liquid instruments
lumencor
lumentum
lumitec
lytid
micos
micron optics
mlase
niburu
nuphoton
optec
optical surfaces
OPT Machine Vision
optoscribe
optosigma
osela
oxxius
packetlight
photodigm
photon engineering
photon systems
raptor photonics
resonon
seikoh giken
semrock
soraa laser
spark laser
stellarnet
tera
tordivel
tpl vision
ultratec
univet
us conec
viavi
vixar
wasatch

Laser 2000 - Experts in Photonics

For over 30 years, Laser 2000 has been offering innovative laser and photonics solutions in cooperation with the world’s leading manufacturers, providing customized solutions from a single source. Photonics is our passion and profession. We stand behind the value of our products and services, we are passionate about optical technologies, and we are always abreast of cutting-edge, innovative photonics products, technologies, and application options. Our highly qualified team of technicians and engineers has successfully advised more than 14,000 customers and sold products and solutions to them in 60 countries around the world. read more

Laser 2000 is the European expert for components and systems in the fields of laser and light sources, laser material processing, laser protection, measurement technology, optics and optomechanics, machine vision, fiber optics, and network technology. In the area of laser production, we offer everything necessary to enable precision, from components to modules – in the form of optics, optomechanics, pump sources, acoustic and electro-optics, and measurement technology.

Laser beam sources are one of the key pillars of photonics. The Laser 2000 range of products for the field of lasers and light sources, ranging from VCSELs and laser diodes, to modules and systems, through to high-performance lasers for material processing, is correspondingly extensive. A complete range of measuring technology and all necessary components for laser protection, such as safety goggles, laser protection cabins, laser protection clothing, and complete systems for electronic room safeguarding, tops off our portfolio.

For the fields of microscopy and spectroscopy, we offer innovative and high-quality individual components such as optical components for beam guidance, special mechanics for precise positioning, and various measuring instruments.

The tremendous experience of our technical experts ensures optimal consulting for laser material processing with short pulses and meets the highest demands with regard to high-end lighting and cameras for machine vision, such as lasers, LED line lighting, and LED surface and spot lighting. back
2D/3D surveying, part and position recognition, and fault detection are essential for the quality control of automated and controlled production processes. Continuous developments of future-oriented technologies improve all workflows. When it comes to material processing and quality testing with lasers or optical systems, we offer complete high-end systems to ensure the highest precision when positioning optical tools or workpieces, alongside proven components such as motors and axes. read more

Various drive, bearing, and control technologies ensure that the right positioning unit is always found for machines used for approximate to nanometer-precise applications. We provide professional assistance with the design, planning, construction, and operation of fiber optic networks. We offer a wide range of products for processing and handling: numerous tools, measuring devices, and cleaning materials, such as splicers, fiber splitting tools, attenuation measurement technology, OTDR measurement technology in the form of modular platforms, microscopes for connector surface inspection, patch cables, and optical fiber pigtails.

Fiber optic cables are becoming increasingly relevant for applications in sensor technology and medical technology as well as in mechanical engineering and photonics. They are used, for example, as probes in medicine or in beam generation and beam guidance for laser marking and material processing.

The Laser 2000 Academy provides support in the form of seminars and workshops, with a comprehensive range of offerings on the topics of optical simulation, optical measurement technology, fiber optic and network technology, and laser protection. In addition to basic and special seminars, we also offer the option to conduct individual seminars at the customer’s premises.

Our passion for the fascinating world of photons informs the way we think and act. Based on this, our goal is to create the highest level of customer satisfaction and, as a company, to further expand our leading position on the European photonics market in the ‘photonics century’. back

• Profitieren Sie zum Jahresende von hohen Sonderrabatten (gilt bis zum 31. Dezember 2016)!

    Demo- und Lagerware zum Vorzugspreis

    Profitieren Sie zum Jahresende von hohen Sonderrabatten (gilt nur bis zum 31. Dezember 2016)!

  • Ein Alleskönner für jedes Labor - Oszilloskop, Lock-In-Verstärker, Spektrum-Analysator, Phasenmessgerät, Signalgenerator und Daten-Logger in einem einzigen Gerät

    Das Multitest:Lab

    Ein Alleskönner für jedes Labor - Oszilloskop, Lock-In-Verstärker, Spektrum-Analysator,
    Phasenmessgerät, Signalgenerator und Daten-Logger in einem einzigen Gerät

  • Kompakter Terahertz-Laser für CW und gepulsten Betrieb mit >1mW durchschnittliche Leistung

    Terahertz-Laser

    Kompakter Terahertz-Laser für CW und gepulsten Betrieb
    mit >1mW durchschnittliche Leistung

  • Der Femtosekundenlaser Yuja ist diodengepumpt und basiert auf einer passiven Güteschaltung.

    Femtosekundenlaser Yuja

    Der Femtosekundenlaser Yuja ist diodengepumpt und basiert auf einer passiven Güteschaltung.
    Aufgrund der hohen Pulsenergie ist er besonders geeignet für Bohranwendungen

  • Die Owl 1280 ist eine digitale InGaAs-Kamera mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln

    Digitale InGaAs-Kamera

    Die Owl 1280 ist eine digitale InGaAs-Kamera
    mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln

  • Das 100G Ethernet Messgerät MTS-5800-100G – das kleinste und leistungsstärkste 100 G Dual-Port Handmessgerät für industrielle Anwendungen.

    MTS-5800-100G

    Das 100G Ethernet Messgerät MTS-5800-100G – das kleinste und leistungsstärkste
    100 G Dual-Port Handmessgerät für industrielle Anwendungen.

  • Laser & Lichtquellen

    Laser 2000 bietet ein nahezu vollständiges Portfolio an Lasern und Breitband-Lichtquellen für die verschiedensten Anwendungen an, angefangen bei diskreten Laserdioden und VCSEL, über Diodenlaser und Festkörperlaser, bis hin zu Hochleistungslasern einschließlich Kurzpulslasern, Faserlasern und Excimer-Lasern. Die Anwendungen können nach Schwerpunkten gegliedert werden in Lasermaterialbearbeitung, Messtechnik und Spektroskopie sowie die Bio-Medizintechnik einschließlich Mikroskopie-Anwendungen und vielem mehr.

  • Lasermaterialbearbeitung

    Während Laserstrahlquellen im Bereich der Materialbearbeitung bereits seit Langem etabliert sind, zeigen aktuelle Entwicklungen immer neue Perspektiven für den Einsatz von Hochleistungslasern. Laser 2000 bietet ein innovatives Portfolio an Lasern und Komponenten für die Lasermaterialbearbeitung. Neben Femtosekundenlasern, Faserlasern und ExcimerLasern stehen Hochleistungslaser mit neuen Wellenlängen, zum Beispiel zum Laserschneiden und Laserschweißen zur Verfügung. Scanner, Prozessköpfe und optomechanische Komponenten runden das umfangreiche Angebot ab.

  • Laserschutz

    Mit der stetig zunehmenden Anzahl von Laseranwendungen rückt auch die Lasersicherheit immer stärker in den Fokus. Der Umgang mit Lasern der Klasse 3R und höher erfordert teilweise sehr umfangreiche Vorkehrungen um eine sichere Arbeit am Laser zu gewährleisten. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden bietet Laser 2000 ein umfangreiches Portfolio von Laserschutzprodukten, sowie die zugehörige Beratung an, um bei der Absicherung des Laserarbeitsplatzes bestmöglich zu unterstützen. Die Produkte sind dabei nach den aktuell gültigen Laserschutznormen geprüft und zertifiziert.

  • Lasermesstechnik

    Zur Untersuchung der unterschiedlichsten Laserparameter und –eigenschaften, die für den erfolgreichen Einsatz des Lasers je nach Applikation notwendig sind, wird eine Vielzahl von Messtechniken benötigt. Vom Messgerät fürs Labor, als integraler Bestandteil einer Laseranlage bis hin zur flexiblen Feldmesstechnik werden basierend auf dem neuesten Stand der Technik unterschiedliche Messgeräte angeboten. Wichtig sind z.B. Leistungs- und Energiemessung, Strahlprofil- und M²-Messung, Divergenz- und Winkelmessung, Wellenlängen- und Positionsmessung und damit verbunden die Stabilisierung von allen Laserparametern.

  • Optik & Optomechanik

    Auf dem Gebiet der "Optik" bietet Laser 2000 u.a. Komponenten wie Spiegel, Linsen, optische Filter, Polarisatoren und Prismen an. Diese optischen Elemente sind essentiell für den Aufbau von Lasersystemen oder optischen Messinstrumenten. Zusätzlich befindet sich im Bereich "Optomechanik" ein großes Zubehör an mechanischen Elementen. Das Sortiment beginnt bei einfachen Halterungen, umfasst ebenso filigrane Linsen- und Spiegelhalter sowie verschiedenste manuelle Positionierelemente. Als Basis für die Aufbauten sind aktiv oder passiv gedämpfte optische Bänke erhältlich. Verschiedenste Anwendungen können damit flexibel realisiert werden und ganze Labore nahezu komplett damit ausgestattet werden.

  • Scan & Motion Systeme

    Viele Laseranwendungen benötigen eine präzise und schnelle Positionierung von Werkstück oder Laser. Mit dem großen Portfolio aus Lineartischen, Drehbühnen, Goniometern und Hubtischen bis hin zu Mehrachssystemen werden verschiedenste Lösungen für vielfältige Anwendungen abgedeckt. Es können Verfahrwege bis mehrere Meter, Genauigkeiten bis in den Nanometerbereich und Geschwindigkeiten bis zu mehreren Meter pro Sekunde für verschiedenste Lasten und Anwendungen angeboten und optimiert werden. Zur schnellen Ablenkung des Laserstrahls oder visuelle Inspektionssysteme werden Scanlösungen aus Galvanometerscannern und Polygonscanner in verschiedenen Ausführungen angeboten.

  • Bildverarbeitung

    Die Bildverarbeitung ist aus der heutigen automatisierten und schnell produzierenden Industrie nicht mehr wegzudenken. Sie repräsentiert eine der essentiellsten Kernkompetenzen bei der Herstellung von Produkten. Typische Einsatzgebiete der Bildverarbeitung sind 2D / 3D Vermessung, Teile- und deren Lageerkennung sowie Fehlererkennung. Der Fokus der Aktivitäten von Laser 2000 liegt bei Anwendungen mit Linienlasern und DOE Lasern (RPP), 3D Stereo Bildverarbeitung und LEDs in Zeilen- und Balkenbeleuchtungen. Spezielle 3D Kamera Systeme für Laser Scan Anwendungen werden aus eigener Entwicklung angeboten.

  • Kameras

    Kameras werden in der Bildverarbeitung, der Astronomie, der Mikroskopie und vielen weiteren bildgebenden Anwendungen benötigt. Das umfangreiches Produktportfolio an optischen Detektoren und Kameralösungen beinhaltet neben Siliziumdetektoren auch InGaAs-Kameras, Vakuum-Detektoren mit geringem Dark Current, sowie Bildverstärker und Restlichtkameras für den Einzelphotonennachweis und erfüllt strengste Anforderungen hinsichtlich Empfindlichkeit und Geschwindigkeit. Mit Prisma basierten multispektral Kameras können unterschiedliche Wellenlängenbereiche aufgenommen werden und mit Zeilenkameras zum Beispiel Endlosmaterial inspiziert werden.

  • Messtechnik

    Die Optische Messtechnik umfasst Geräte zur Erfassung, Darstellung und Auswertung der Eigenschaften optischer Strahlung, sowie Messgeräte im Bereich der Lichtwellenleitertechnik. Optische Messmethoden werden sowohl für den Bereich der Produktion und der Qualitätskontrolle, im Verkehrswesen, der biometrischen Erfassung und der Medizin, als auch für Testlösungen im Telekommunikationsumfeld und für Glasfaseranwendungen eingesetzt. Es finden sich hier u.a. Spektrometer, Systeme für die Strahlanalyse und –Stabilisierung, Dämpfungs- und OTDR Messgeräte für LWL, Polarisationssteller und Analysatoren.

  • Faseroptik

    Die Produktpalette der Faseroptik erstreckt sich über Aktive Komponenten wie Transceiver, Sendedioden und Empfangsdioden, sowie Passive Komponenten wie Verzweiger, WDM, CWDM, DWDM und Optische Schalter. Außerdem sind Fasern und Kabel sowie konfektionierte Patchcords/Pigtails im Bereich der Faseroptik zu finden. Kabelmanagementsysteme wie Spleißboxen oder 19 Zoll Racks bzw. entsprechende Einschübe sind wichtig für den Überblick bei der Netzwerkinfrastruktur. Für raue Umgebungen sind Harsh Environment Komponenten, die den extremen Anforderungen standhalten erhältlich. In der Fasersensorik spielen zusätzlich Fiber Bragg Gratings (FBG) eine große Rolle.

  • Faserbearbeitung

    Um Faserendflächen und LWL-Stecker zu bearbeiten sind Cleaver bzw. Poliermaschinen erforderlich. Für eine verlustfreie Verbindung von zwei Fasern wird ein Spleißgerät benötigt. Im Allgemeinen wird zwischen Kernzentrierung und Mantelzentrierung unterschieden. Bevor die Fasern bearbeitet werden, ist eine Reinigung der Endflächen bzw. Ferrulen bei Glasfasern und Steckverbindern besonders wichtig. Für diese Tätigkeit werden Reinigungskassetten bzw. –stäbchen verwendet.

  • Netzwerktechnik

    Die Netzwerktechnik umfasst Produkte für Telekom- und Industrieanwendungen, aus OSI Layer1 und Layer 2. Des Weiteren beinhaltet dieser Themenbereich Komponenten, Systeme und Lösungen der optischen Übertragungstechnik. Dabei reicht das Angebot von Medienkonverter und Ethernet/FTTX-Netz-Abschlussgeräte über CWDM/DWDM Multiplexer bis zum Ethernet-Switch und Optical-Cross-Connect. Differenzierende Technik durch Layer 1 Verschlüsselung/Encryption und intelligente Cyber-Security Funktionalität runden dieses weite Fachgebiet ab.


Admesy
alio
afop
amplitude
apac opto
aoi
brimrose
colorchip
ctc union
dataray
duma
focuslight
general photonics
gigalight tech
glimmerglass
inno instrument
inrad optics
ips
iris ao
kloe
laser control
lasermet
laser sos
lightpointe
lincoln laser
lumencor
lumentum
lumitec
lytid
micos
micron optics
mlase
optec
optical surfaces
optoscribe
optosigma
osela
packetlight
photline tech
photon engineering
photon systems
raptor photonics
seikoh giken
semrock
spectral enignes
stellarnet
stil
tem messtechnik
tera
tordivel
tpl vision
ultratec
univet
us conec
viavi
vortran laser
vixar
wasatch
zaber
zolix

Laser 2000 - Passion for Photonics

Seit über 30 Jahren bietet Laser 2000 innovative Laser- und Photonics-Lösungen in Kooperation mit weltweit führenden Herstellern als "Kundenspezifische Lösung aus einer Hand". Die Photonik ist unsere Passion und Profession. Überzeugt von unseren Angeboten begeistern wir uns für Optische Technologien und sind immer am Puls der Zeit für die innovativen Photonik Produkte, Technologien und Anwendungsmöglichkeiten. Unser hochqualifiziertes Team von Technikern und Ingenieuren hat bereits mehr als 14.000 Kunden erfolgreich beraten und verkauft Produkte und Lösungen in 60 Länder dieser Welt ...weiterlesen

Laser 2000 ist der Experte in Europa für Komponenten und Systeme in den Bereichen Laser & Lichtquellen, Laser-Materialbearbeitung, Laserschutz, Messtechnik, Optik & Optomechanik, Bildverarbeitung, Faseroptik und Netzwerktechnik. Für die Laserherstellung wird alles geboten, um Präzision von Komponenten bis hin zu Modulen zu ermöglichen, in Form von Optiken, Optomechaniken, Pumpquellen, Akusto- & Elektrooptik oder Messtechnik.

Laserstrahlquellen sind eine der wichtigsten Säulen der Photonic. Entsprechend umfangreich ist das Laser 2000 Produktportfolio im Bereich Laser & Lichtquellen, angefangen von VCSELn und Laserdioden, über Module und Systeme bis hin zu Hochleistungslasern für die Materialbearbeitung. Ein komplettes Spektrum an Messtechnik und alle erforderlichen Komponenten zum Laserschutz, wie Laserschutzbrillen, Laserschutzkabinen, Laserschutzkleidung oder komplette Systeme zur elektronischen Raumabsicherung runden das Angebot ab.

Das Gebiet der Mikroskopie & Spektroskopie beinhaltet innovative und hochqualitative Einzelkomponenten wie optische Komponenten zur Strahlführung, spezielle Mechaniken zur exakten Positionierung sowie verschiedene Messinstrumente.

Der enorme Erfahrungsschatz unserer technischen Experten gewährleistet die optimale Beratung für die Lasermaterialbearbeitung mit kurzen Pulsen oder wird höchsten Ansprüchen hinsichtlich High-End-Beleuchtungen und Kameras für die Bildverarbeitung wie Laser, LED Zeilenbeleuchtungen und LED Flächen- und Punktbeleuchtungen gerecht.
Die 2D/3D-Vermessung, Teile- und deren Lageerkennung sowie die Fehlererkennung ist essentiell bei der Qualitätskontrolle von automatisierten und gesteuerten Herstellungsprozessen. Ständige Weiterentwicklung zukunftsorientierter Technologien verbessern alle Workflows. Bei der Materialbearbeitung und Güteprüfung mit Lasern oder optischen Systemen stehen zur Positionierung der optischen Werkzeuge bzw. Werkstücke neben den bewährten Komponenten wie Motoren und Achsen komplette High-End-Systeme für höchste Präzision zur Auswahl ...weiterlesen

Mit verschiedenen Antriebs-, Lager- und Regelungstechnologien findet sich für grobe bis hin zu nanometerpräzisen Anwendungen immer die passende Positioniereinheit für die eingesetzten Maschinen. In der Konzipierung, Planung, dem Aufbau und dem Betrieb von Glasfasernetzen sind wir der kompetente Ansprechpartner. Für die Verarbeitung und Handhabung werden zahlreiche Werkzeuge, Messgeräte und Reinigungsmaterialien – wie z.B. Spleißgeräte, Faserbrechwerkzeuge, Dämpfungsmesstechnik, OTDR-Messtechnik in Form von modularen Plattformen

Mikroskopen zur Steckerflächeninspektion, Patchkabel und Vorlauffasern angeboten.Lichtwellenleiter werden zunehmend für Anwendungen in der Sensorik und Medizintechnik sowie im Maschinenbau und der Photonik relevant. Sie werden beispielsweise als Sonden in der Medizin oder in der Strahlerzeugung und Strahlführung für Laserbeschriftung und Materialbearbeitung eingesetzt.

Die Laser 2000 Akademie unterstützt mit Seminaren und Workshops mit einem umfangreichen Programm zu den Themen Optische Simulation, Optische Messtechnik, LWL- und Netzwerktechnik sowie Laserschutz. Neben Grundlagen- und Spezialschulungen bieten wir auch die Möglichkeit, Individualseminare beim Kunden durchzuführen.

Unsere Passion für die faszinierende Welt der Photonen ist die Grundlage unseres Denkens und Handelns. Auf dieser Basis ist es unser Ziel, höchste Kundenzufriedenheit zu schaffen und als Unternehmen Laser 2000 unsere führende Position im europaweiten Markt der Photonik im Jahrhundert der Photonen weiter auszubauen.